Leitungsrat

Das Forum Wissenschaftsreflexion wird von einem Leitungsrat koordiniert. Der Leitungsrat entwickelt die Forschungsprogrammatik des Forums Wissenschaftsreflexion weiter, wacht über die Einhaltung des Nutzungskonzepts und passt dies stetig auf die Nutzungsbedarfe an, beschließt über die Einrichtung von Nachwuchsgruppen und weiteren Forschungseinheiten. Alle zwei Jahre wählt der Leitungsrat eine/n Vorsitzende/n des Forums Wissenschaftsreflexion, der/die dieses nach außen vertritt.

Stimmberechtigte Mitglieder:

• Sprecher/in der Forschungsgruppe Wissenschaftsphilosophie
  • Sprecher/in der Forschungsgruppe Soziologische Wissenschafts- und Hochschulforschung
  • geschäftsführende/r Leiter/in des LCSS
  • geschäftsführende/r Leiter/in von CELLS
  • je ein/e Nachwuchswissenschaftler/in aus den Graduiertenschulen.

Beratende Mitglieder im Leitungsrat sind:

• zwei Vertreter/innen der Forschungsinfrastruktur (ein/e Vertreter/in der Nachwuchsforschungsgruppe Wissensinfrastruktur, ein/e Vertreter/in des fdz.DZHW)
  • ein/e Vertreter/in der aus der Rechtwissenschaftlichen oder der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
  • der/die Vizepräsident/in für Forschung der LUH
  • der/die Geschäftsführer/in des Forschungsbaus.
N. N.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung tagt einmal jährlich. Ihr gehören die Profes­sor/innen, die wissenschaftlichen Mitarbei­ter/innen sowie die Mitarbeiter/innen der Forschungsinfra­struktur an. Sie dient als Diskussions- und Reflexionsraum der Forschungsprogrammatik des Forums Wissenschaftsreflexion und unterbreitet dem Leitungsrat Vorschläge zur dessen inhaltlicher wie auch organisatorischer Weiterentwicklung.

Wissenschaftlicher Beirat

Ein wissenschaftlicher Beirat berät und evaluiert das Zentrum für Wissenschaftsreflexion hinsichtlich der Forschungsprogramma­tik, des Nutzungskonzepts und gibt Empfehlungen für die zukünftige Entwicklung von beidem.

N. N.